Was will der Internationale Mädchentag bewirken?

Am Internationalen Mädchentag oder auch Welt-Mädchentag werden auf der ganzen Welt Aktionen durchgeführt, die darauf aufmerksam machen sollen, dass Mädchen in vielen Teilen der Welt noch immer nicht die gleichen Rechte und Chancen wie Jungen haben.

In vielen Teilen der Welt bekommen nur die männlichen Mitglieder einer Familie die Chance zur Schule zu gehen und eine Ausbildung zu machen. Mädchen dürfen hingegen nur wenige Jahre oder oft auch gar nicht in die Schule gehen. Einen Beruf dürfen sie häufig nicht erlernen, damit sie für ihre Familie da sind oder früh eine eigene Familie gründen können.

Der weltweite Aktionstag soll mit all seinen Unterstützern und Unterstützerinnen also ein Tag sein, an dem mit verschiedensten Aktionen daran gedacht wird, dass Mädchen nicht benachteiligt werden dürfen, nur weil sie Mädchen sind. Dies gilt für Schulbesuche, Ausbildungen oder ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.

Mehr dazu könnt ihr auch hier nachlesen:
http://www.biaag.de/informier-dich/aktuelles/welt-maedchentag/