Die Sonne im Gesicht von Deborah Ellis

Ein Mädchen in Afghanistan. (ab 11 J.)

ISBN 3-570-21214-9, Omnibus Taschenbücher Bd. 21214, aus dem Jahr 2003, 125 Seiten, kartoniert., Preis: 6,00 EUR

Erst freut sich die elfjährige Parvana, als die Schule ausfällt, denn für die anstehende Klassenarbeit in Mathematik hat sie nicht gelernt. Doch schon bald wird ihr klar, welche Verschlechterungen die neuen Gesetze der Taliban wirklich für sie und alle afghanischen Frauen und Mädchen bedeuten: Die Schulen werden geschlossen, Frauen dürfen keinen Beruf mehr ausüben und sich nur noch in männlicher Begleitung in der Öffentlichkeit zeigen.

Als Parvana Vater eines Tages verhaftet wird, muss die Familie ums Überleben kämpfen. Parvana nimmt den Platz ihres Vaters auf dem Markt in Kabul ein. Hier hatte er den vielen Analphabeten ihre Post vorgelesen. Wegen der restriktiven Gesetze der Taliban kann Parvana sich jedoch nur als Junge verkleidet in der Öffentlichkeit zeigen. Und begibt sich so in große Gefahr.